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Adaptive Kinderkleidung: Drei Gründerinnen setzen sich für mehr Inklusion ein / Das Berliner Start-Up Wombly produziert Kleidung für Kinder mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und für Frühchen

Berlin (ots) –

Drei Frauen, ein Unternehmen – immer noch eine Rarität in der deutschen Start-up-Szene. Der Anteil von Frauen an den Gründungsteams erreicht laut Deutschem Start-up Monitor 2021 nicht einmal 18 Pozent. Ein Grund mehr für Lina Phyllis Falkner, Lena Förster und Jana Walther mit ihrem Berliner Unternehmen Wombly nun an den Start zu gehen – und das mit keinem geringeren Ziel, als Mode für alle Menschen zu entwerfen, vor allem für diejenigen, die bisher in der Modebranche wenig Beachtung fanden – weil sie von „der Norm“ abweichen.

Hier gilt das Credo „Wir können mehr als nur Klett“, so Gründerin Lina Phyllis Falkner, die vor allem die Riesen unter die Lupe nimmt und sich für mehr Inklusion einsetzt. Seit kurzem bieten Hilfiger, Zalando, Uniqlo & Co. ebenfalls adaptive, also anpassbare Kleidung an, denken nun Rollstuhlfahrende, Prothesentragende oder chronisch Erkrankte mit.

Doch der jungen Unternehmerin geht das noch nicht weit genug: „Auch wenn jede Sichtbarkeit gut ist, versuchen wir, nicht nur einen Klettverschluss mehr zu bedenken, sondern für jeden Bedarf die passenden Öffnungen anzubieten.“

Das Berliner Startup geht damit eine weitreichende Marktlücke an. Produziert wird Kleidung vorerst für die Kleinsten, also in der Altersspanne Frühgeborene bis zum Alter von sechs Jahren, aus nachhaltigen, öko-zertifizierten Stoffen zu fairen Bedingungen in Europa. Die anpassbare Kinderkleidung besitzt spezielle Öffnungen und Vorrichtungen für Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und ist zugleich schön, praktisch und sozial verträglich. Sie soll Eltern und Pflegenden den Alltag mit der medizinischen Versorgung erleichtern, das Selbstwertgefühl und die Selbstbestimmtheit der Kinder stärken.

Um auch Menschen mit geringerem Einkommen den Zugang zu den Produkten zu ermöglichen, wird Wombly in Zukunft ein Verleihsystem in den eigenen Onlineshop integrieren.

Auch im eigenen Unternehmen sollen vor allem ein fairer Umgang, faire Arbeitsbedingungen mit flexiblen und auch familientauglichen Arbeitszeiten und die Abschaffung des Gender Pay Gap im Vordergrund stehen. Mittlerweile arbeitet ein Team von insgesamt zehn Mitarbeitenden mit Hochdruck daran, das erste Sortiment fertigzustellen und die zweite Kollektion bereits zu planen und umzusetzen. Alle Produkte sind online unter www.wombly.com zu finden.

Pressekontakt:
Lina Phyllis Falkner
Wombly GmbH · Baumschulenstraße 9-10 · 12437 Berlin
Fon: +49 (0)30 2977 3575 1
Web: www.wombly.com
Original-Content von: Wombly GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

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