Brasilia (ots) –
Im Zeitraum zwischen April und Dezember 2023 wurden über 3 Millionen Sitze auf internationalen Flügen von Europa nach Brasilien angeboten. Dies entspricht einem Anstieg von 14,3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. Dies geht aus einem Bericht der brasilianischen Agentur zur Förderung des internationalen Tourismus (Embratur) hervor, der sich auf Daten des Intelligence Departments von Embratur in Zusammenarbeit mit ForwardKeys stützt, einem der weltweit führenden Anbieter von Reisedatenanalysen.
„Die Luftverkehrsanbindung hat schon immer eine entscheidende Rolle für das Wachstum des internationalen Tourismus gespielt, und die gute Nachricht ist, dass wir in den ersten drei Monaten des Jahres bereits große Fortschritte gemacht haben. In der vergangenen Woche haben wir Verhandlungen mit 32 Fluggesellschaften aufgenommen, drei davon aus Deutschland“, sagt Marcelo Freixo, Präsident von Embratur.
Ihm zufolge hat die Technologie bei den Verhandlungen mit den Fluggesellschaften geholfen. „Mit Hilfe von Big Data wissen wir, wo und wer die potenziellen neuen Touristen sind, die sich für touristische Angebote in Brasilien interessieren. So zeigen wir den Fluggesellschaften zunächst das Nachfragepotenzial auf, um die Schaffung neuer Routen zu fördern. Sobald die neue Route bestätigt ist, besteht unsere Aufgabe darin, die Betreiber zu vernetzen, um brasilianische Reiseziele zu unterstützen und Touristen hierher zu bringen“, fügt Freixo hinzu.
Aktuell gibt es von Deutschland nach Brasilien 73 Verbindungen im Monat: 60 Flüge ab Frankfurt und 13 Flüge ab München.
ÜBER DIE BRASILIANISCHE AGENTUR FÜR INTERNATIONALE FÖRDERUNG DES TOURISMUS (EMBRATUR)
Die brasilianische Agentur für Tourismus (Embratur) ist für die Umsetzung der nationalen Tourismuspolitik in den Bereichen Werbung, Marketing und Unterstützung der Akzeptanz brasilianischer Reiseziele, Dienstleistungen und Produkte auf dem internationalen Markt zuständig. Embratur trägt dazu bei, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu fördern und den Strom internationaler Touristen in die nationalen Reiseziele nachhaltig zu steigern. Nach Angaben der Beratungsfirma Fundação Getúlio Vargas fließen von jedem US-Dollar, der in die Förderung des internationalen Tourismus in Brasilien investiert wird, 20 US-Dollar in die heimische Wirtschaft zurück. www.visitbrasil.com.br
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Quelle: ots