Güstrow (ots) –
Steve Heinecke und Alexander Laubner sind die Gründer und Geschäftsführer der Performance Hotel GmbH. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen sie Hotels, Urlaubsresorts und Apartmentanlagen bei der Gewinnung von Gästen und Mitarbeitern. Die Grundlage bildet eine Direct-First-Strategie, mit deren Hilfe Hotelbetreiber ihr Direktgeschäft zum primären Umsatztreiber machen – unabhängig von anderen Anbietern, Reiseveranstaltern und externen Buchungsplattformen.
Anders als noch vor einigen Jahren buchen heute immer mehr Menschen ihr Hotel über das Internet. Ohne Online Travel Agencies, kurz OTAs, hätten viele Hotels inzwischen wohl keine Buchungen mehr. Der Trend geht ganz klar hin zur Onlineplattform. Das versetzt Hotelbetreiber in eine schwierige Lage, denn nur allzu oft sind sie extrem von externen Vertriebskanälen abhängig. Nicht selten fühlen sie sich dadurch unter Druck gesetzt, die Geschäftsbedingungen der Buchungsplattformen – wenn auch widerwillig – zu akzeptieren. „Viele Hotels haben ihre Eigenvermarktung in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt“, erklären Steve Heinecke und Alexander Laubner von der Performance Hotel GmbH. „Ein großer Teil der Hoteliers verzichtet zum Beispiel nach wie vor auf eine zielgerichtete Vermarktung im Internet. In der Folge wächst ihre Abhängigkeit von externen Vertriebskanälen immer weiter.“ Um sich unabhängiger zu machen, sei es unabdingbar, dass Hotelbetreiber lernen, ihr Marketing richtig einzusetzen. Im Folgenden haben die Experten fünf Tipps verraten, wie Hotels sich effizient selbst vermarkten – und sich so von externen Anbietern, OTAs und anderen Reiseveranstaltern unabhängig machen.
1. Auf Direktvermarktung fokussieren
Die übergeordnete Strategie eines jeden Hotels sollte in der Direktvermarktung liegen, also dem Gewinnen eigener Gäste über die Hotel-Webseite. So kann eine Komfortzone erreicht werden, in der kaufkräftige Gäste angezogen werden, ohne sich von hohen Distributionskosten von Drittanbietern abhängig machen zu müssen. Der größte Hebel, der vielen Hoteliers gar nicht bewusst ist, liegt in der Skalierung, mit der sich ein wesentlicher Mehrumsatz im Direktgeschäft erwirtschaften lässt.
2. Die richtigen Kanäle auswählen
Ziel der Direktvermarktung ist es, die eigene Zielgruppe möglichst präzise anzusprechen – und sie so in treue Gäste zu verwandeln. Damit das gelingt, sollten Hotelbetreiber ihre Marketingmaßnahmen auf Kanäle konzentrieren, die einen messbaren Return on Investment (ROI) liefern. Die kosteneffizienteste Methode dafür besteht im Performance Marketing.
3. Die Erfolge messen
Ein wesentlicher Aspekt des Performance Marketings besteht darin, die erzielten Erfolge regelmäßig anhand von Kennzahlen zu überprüfen. Hoteliers sollten daher im Vorfeld unbedingt die Erfolgskriterien für ihre Marketingkampagnen definieren. So lässt sich schnell erkennen, welche Marketingmaßnahmen tatsächlich positive Ergebnisse erzielen und wo noch Optimierungsbedarf besteht.
4. Sales und Marketing abgrenzen
Für viele Hotelbetreiber sind Sales und Marketing untrennbar miteinander verbunden. Oft neigen sie in der Folge dazu, sich auf den Sales-Bereich einzuschießen, statt in hochwertige Marketingmaßnahmen zu investieren. Der Erfolg des Marketings für den gesamten Unternehmenserfolg wird also verkannt. Um diesen Mindset-Fehler zu vermeiden, empfiehlt es sich, Sales und Marketing von Anfang an konsequent voneinander zu trennen.
5. Skalieren und expandieren
Sobald sich erste Marketingerfolge bemerkbar machen, können Hoteliers sich darauf konzentrieren, ihre Zielgruppe in loyale Gäste zu verwandeln. Durch eine gezielte Skalierung und allmähliche Expansion sind kontinuierliche Umsatzsteigerungen möglich. So erreichen Hotelbetreiber dank Performance Marketing ein völlig neues Umsatzlevel.
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Pressekontakt:
Performance Hotel GmbH
Vertreten durch Alexander Laubner & Steve Heinecke
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