Hagen (ots) –
Zahlreiche Frauen träumen von der beruflichen Selbstständigkeit mit dem eigenen Kosmetikstudio. Jedoch dürfen sie den Aufwand einer Gründung keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Kunden spazieren schließlich nicht von alleine in einen frisch eröffneten Salon.
„Viele unterschätzen, dass zu einer Unternehmensgründung mehr gehört als das rein fachliche Können einer Kosmetikerin. Themen wie Marketing sind essenziell für den Erfolg eines Kosmetikstudios“, erklärt Banu Suntharalingam. Sie ist langjährig erfahrene Beraterin für Kosmetikstudios und weiß, worauf es für ein erfolgreiches Geschäft in der Beauty-Branche ankommt. Gerne verrät sie in diesem Ratgeber, was einen erfolgreichen Salon ausmacht und wie neue Unternehmerinnen ihre ersten Kunden gewinnen können.
Geld durchdacht investieren
Zu den häufigsten Fehlern von selbstständigen Kosmetikerinnen gehört es, die verfügbaren finanziellen Mittel falsch zu investieren. Ein Beispiel dafür ist das Schalten von Werbung, die nicht zur eigenen Zielgruppe passt. Auch vernachlässigen neue Studioinhaberinnen zu Beginn oft wichtige Investitionen in ihren Salon. Sie kaufen im Gegensatz dazu viel zu teure Geräte, Visitenkarten oder noch mehr Dekoration. Wer die ersten Kunden gewinnen möchte, muss jedoch andere Prioritäten setzen:
Kosmetikerinnen sollten gezielt Werbung auf den richtigen Kanälen platzieren. Darüber machen sie auf ihren Salon aufmerksam und bleiben ihrer Zielgruppe in Erinnerung. Die Kundengewinnung muss also als Priorität behandelt werden. Vermarkten sich Beauty-Expertinnen nicht oder nur zu Beginn der Ladeneröffnung, werden sie es mit Blick auf die starke Konkurrenz bald schon schwer haben.
Von zielgerichtetem Social-Media-Marketing profitieren
Facebook, Instagram oder TikTok – die sozialen Netzwerke sind allgegenwärtig. Fast jeder nutzt sie. Das sollten auch Kosmetikerinnen tun, um dauerhaft Kunden zu gewinnen. Hierfür ist es jedoch essenziell, dass sie ihre eigene Zielgruppe genau kennen. Als Richtwert gilt: Je besser eine Selbstständige ihre potenziellen Kunden kennt, desto effizientere Werbung kann sie auf Social Media platzieren.
Es geht also darum, sich eine eigene Präsenz mit einer guten digitalen Sichtbarkeit aufzubauen. So müssen Kosmetikerinnen nicht permanent um jeden Kunden kämpfen. Folglich empfiehlt es sich auch nicht, Geld in Plakate oder Flyer zu investieren. Diese Werbung erreicht im Vergleich zu Social-Media-Marketing lediglich einen Bruchteil der Menschen.
Auf nachhaltiges Wachstum setzen
Kosmetikerinnen sollten die Kundengewinnung vom ersten Tag ihrer Ladeneröffnung an priorisieren. Im Gegensatz ist es nicht notwendig, sämtliche Geräte von Anfang an zu besitzen. Das trifft auch auf die gewünschten Zertifikate, Schulungen und Weiterbildungen zu. Vielmehr ist es sinnvoll, mit einem kleineren Angebot zu starten und clever in Werbung zu investieren. Anschließend sorgen die ersten Kunden für Einnahmen, die bei Bedarf in weitere Zertifikate, Schulungen und Weiterbildungen in zusätzliche Mitarbeiter und/ oder größere Geschäftsräume reinvestiert werden können.
Erfolgreiche Gründerinnen als Vorbild
Erfolgreiche Kosmetikerinnen konzentrieren sich auf die Kundengewinnung. Sie profitieren von einer durchdachten Marketing-Strategie und heben sich dadurch von ihrer Konkurrenz ab. Dabei wachsen sie mit ihren unternehmerischen Erfolgen. Sie investieren also konstant in sich und ihr Angebot. Hierbei haben sie ihre Prioritäten im Blick: Sind die ersten Kunden gewonnen, setzen sie die messbar profitablen Werbemaßnahmen auch weiterhin um. So legen Kosmetikerinnen von Anfang an die Basis für ein langfristig erfolgreiches Beauty-Business.
Über Banu Suntharalingam:
Banu Suntharalingam ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Die auf eine nachhaltige Kundengewinnung spezialisierte Marketing-Expertin hilft gemeinsam mit ihrem Team selbstständigen Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikstudios dabei, mit ihren Angeboten ein erfolgreiches Business aufzubauen. Mehr Informationen dazu unter: https://beautyholic.de/
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