Madrid (ots) –
Die Internationale Tourismusmesse (Feria Internacional de Turismo, FITUR) hat dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen und damit die guten Aussichten für den Tourismus weltweit unterstrichen.
Die ausgezeichneten Zahlen bestätigen das weltweite Wachstum des Tourismus und die Führungsrolle und globale Reichweite der FITUR, die in allen Parametern ein deutliches Wachstum verzeichnet und praktisch ihre Rekordzahlen egalisiert hat: über 222.000 Teilnehmer (fast doppelt so viele wie im Vorjahr 2022), 136.000 Fachleute (eine Steigerung von 68 %) und geschätzte 86.000 Besucher nach dem heutigen Abschluss der beiden Publikumstage. Diese Zahl ist praktisch dreimal so hoch wie im Vorjahr.
Die Messe hat 8.500 Teilnehmer aus 131 Ländern und 755 Aussteller auf über 66.900 m2 Ausstellungsfläche zusammengebracht
Die FITUR 2023 schließt ihre Pforten mit einer absoluten Erfolgsbilanz, die die große Dynamik der gesamten Wertschöpfungskette der Tourismusbranche und die guten Wachstumsaussichten für diesen Bereich weltweit zeigt. Neben der Zufriedenheit der teilnehmenden Unternehmen, Länder und Destinationen mit den getätigten Geschäftsabschlüssen und gewonnenen Kontakten, haben die hohen Zahlen in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen und Parameter erreicht, die dem historischen Rekord der FITUR 2020 nahekommen.
In dieser Hinsicht zog die FITUR während der fünf Messetage insgesamt 222.000 Besucher an. Das entspricht einem Wachstum von 99,6 % und damit fast doppelt so vielen Besuchern im Vergleich zum Vorjahr. Unter den Teilnehmer waren 136.000 Fachleute, was einem Anstieg von 68 % entspricht, und mit geschätzten 86.000 Besuchern nach dem heutigen Abschluss der beiden Publikumstage praktisch dreimal so viele wie im letzten Jahr.
Die Messe hat 8.500 Unternehmen, 131 Länder und 755 Aussteller in 8 Hallen des Messegeländes zusammengeführt, also auf einer Nettoausstellungsfläche von 66.900 m², was der Belegung von 2020 entspricht.
Diese Beteiligung an der FITUR wird Schätzungen zufolge ca. 400 Millionen Euro zur Wirtschaft Madrids beitragen.
Auch im digitalen Bereich hat die FITUR einen wichtigen Meilenstein erreicht. Allein am ersten Messetag stieg der Datenverkehr auf der Website von IFEMA MADRID exponentiell an und erreichte mit 146.000 Besuchen einen neuen Rekord. In diesem Zusammenhang zählt die digitale Plattform FITUR LIVEConnect, die die Messe durch ein hybrides Format mit größerer zeitlicher und geografischer Reichweite ergänzt, inzwischen mehr als 56.000 Anmeldungen, verglichen mit insgesamt 31.000 im Jahr 2022.
Partnerland bei der diesjährigen FITUR, von IFEMA MADRID organisiert, war Guatemala. Auf der Messe wurde unter seiner neuen Marke „Guatemala Asombrosa e Imparable“ (etwa „Faszinierendes und unaufhaltsames Guatemala“) eine umfangreiche Werbemaßnahme durchgeführt.
Institutionelle Unterstützung und Besuche von Behörden aus fünf Kontinenten
Wie jedes Jahr ist der starke institutionelle Rückhalt hervorzuheben, den die FITUR mit der Unterstützung des spanischen Königshauses genoss, das dem Eröffnungstag mit der Anwesenheit Ihrer Majestäten König Felipe VI und Königin Letizia von Spanien sowie der spanischen Regierung wieder einmal den letzten Schliff gab.Die FITUR 2023 wurde auch vom Präsidenten des diesjährigen Partnerlandes Guatemala, Alejandro Eduardo Giammattei, sowie vom spanischen Ministerpräsidenten, Pedro Sánchez, von Vertretern der UNWTO, 30 Tourismusministern aus verschiedenen Ländern, den Wirtschafts- und Sozialministern Guatemalas, 6 spanischen Ministern, 15 Ministerpräsidenten der autonomen Gemeinschaften und Tourismusministern aus 16 Gemeinschaften sowie hundert Botschaftern, Wirtschaftsvertretern und Bürgermeistern aus verschiedenen Städten Spaniens besucht. An der diesjährigen FITUR nahmen insgesamt 400 Behörden teil.
Ecuador wird 2024 zum Partnerland von FITUR
Wie während der Feierlichkeiten der Messe bekannt gegeben wurde, steht bereits das Partnerland für die FITUR im nächsten Jahr fest. Der Tourismusminister von Ecuador, Niels Olsen, und der Präsident des Exekutivkomitees von IFEMA MADRID, José Vicente de los Mozos, unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung, durch die Ecuador bei der nächsten Internationalen Tourismusmesse im Januar 2024 FITUR-Partnerland sein wird.
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Quelle: ots