spot_img

Klagen gegen deutschen Elektroautoanbieter Elaris in Österreich

Wien, Ludwigshafen (Deutschland) (ots) –

– Kein Distributionsrecht für E-SUV Elaris Beo in Österreich
– Zivilklage wegen „unlauteren Wettbewerbs“ am Handelsgericht Wien
– Sachverhaltsdarstellung an die Finanzmarktaufsicht
– Stellungnahme des Klägers bzw. Einbringers

Das aus Grünstadt bei Ludwigshafen stammende, 2020 gegründete Unternehmen Elaris, das chinesische Elektroautos nach Deutschland importiert, ist in Österreich mit Klagen konfrontiert. Es geht um „unlauteren Wettbewerb“ sowie um den Verdacht, das Kreditwesensgesetz verletzt zu haben. Kläger beziehungsweise Einbringer ist das österreichische Unternehmen eMotor MR GmbH.

Der Markt für Elektroautos beziehungsweise Elektromobilität ist hart umkämpft. In einer in der letzten Woche eingebrachten Zivilklage am Handelsgericht Wien wird Elaris unlauterer Wettbewerb vorgeworfen. Elaris habe gar kein Distributionsrecht für das E-SUV Modell ET5 des Herstellers Nanjing Golden Dragon Bus Co., Ltd in Österreich, auch nicht unter der Modell-Bezeichnung „Beo“, wie sie von Elaris verwendet wird. Daher dürfe man auch nicht mit dem Vertrieb in Österreich werben. In Österreich liege das alleinige Distributionsrecht bei der eMotor MR GmbH, die das technisch idente Modell Skywell ET5 vertreibt, und die dafür notwendigen Genehmigungen besitzt. „Offensichtlich werden falsche Behauptungen verbreitet; es bleibt uns aufgrund dieser offensiven Herangehensweise gegenüber Autohändlern nichts anderes übrig, als das von einem Gericht klären zu lassen“, so Michael Resch, Geschäftsführer der eMotor MR GmbH.

Darüber hinaus gebe es Hinweise zum Geschäftsmodell von Elaris, die sich auch bereits online auf unterschiedlichen Forenbeiträgen und Plattformen finden lassen, die weitere Schritte notwendig machen. „Die Mandantin wurde von deutschen Konsumentenschützern darüber informiert, dass Elaris in Deutschland sowie in Österreich anscheinend mit einem Genussscheinmodell ohne Einhaltung der erforderlichen Aufklärung Geld einsammelt, um Fahrzeuge vorzufinanzieren, was eine Verletzung im Sinne des Kreditwesensgesetzes sein könnte. Da es schon Ermittlungen der deutschen Aufsichtsbehörde BaFin dazu gibt, ist es für die eMotor MR GmbH wichtig, sich öffentlich von Elaris zu distanzieren“, so die vertretende Rechtsanwältin Dr. Alice Meissner von MP Attorneys – Meissner & Passin. In einem ersten Schritt wurde die österreichische Finanzmarktaufsicht, FMA, mit einer Sachverhaltsdarstellung über den Verdacht informiert, samt Verweis auf das bereits vorliegende Aktenzeichen bei der BaFin. Falls notwendig, werde man auch weitere Schritte setzen, um die Reputation des Produktes am Markt zu schützen, so Meissner. Für die Prüfung weiterer rechtlicher Aspekte wurde für die Vertretung in Deutschland wie in China die Anwaltskanzlei King & Wood Mallesons (KWM) engagiert.

Detaillierter Hintergrund.

Das UWG, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, zielt darauf ab, das Verhalten der zueinander im Wettbewerb stehenden Unternehmen zu regeln, da es daran ein allgemeines Interesse gibt – zwischen den Mitbewerbern, aber auch für Kunden und Verbraucher.

Im Auftrag der eMotor MR GmbH.

Pressekontakt:
Greenberg Advisory
Mag. Georg Baldauf
+43 650 301 5888
[email protected]
www.greenberg-advisory.com
Original-Content von: Greenberg Advisory, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

spot_img

Must Read

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein